Das Sakrament der Ehe

Das Sakrament der Ehe


Die kirchliche Trauung, also das heilige Sakrament der Ehe, ist das Ja vor Gott und den Menschen in der Gemeinschaft der Kirche. Christian Lorenz unterrichtet Religion an der Bioschule Schlägl in Aigen-Schlägl, er erklärt, dass die Rituale der Kirche nicht frei erfunden sind, sondern auf jahrhundertelang erprobte Traditionen zurückgreifen, die miteinander verbinden und das Herz des Menschen in der Tiefe berühren. Warum heiratet man also kirchlich? Erstens natürlich aus oben genanntem Grund, dem Ja vor Gott und der kirchlichen Gemeinschaft.



Blickt man in diesem Zusammenhang etwas tiefer, heißt das auch, dass Paare kirchlich heiraten, weil der Mensch sein Glück nicht selbst in der Hand hat und das Gelingen einer Ehe an Gottes Segen gelegen ist. Es ist ein öffentliches Zeichen dafür, sich achten, lieben und ehren zu wollen bis der Tod das Ehepaar scheidet und, dass das Paar in guten und in schlechten Zeiten zueinander stehen will.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden
Melde dich an oder erstelle ein Konto um Kommentare hinterlassen zu können.
Du möchtest eure Fotostrecke zeigen? Styled Shooting einsenden Jetzt einsenden >
Du bist Unternehmer/in und möchtest Partner werden? Jetzt Anfragen >