Vom Brautweiser zur Tagesbegleitung

Vom Brautweiser zur Tagesbegleitung
Eine Hochzeit ist ein Event, dass viel Planung und Organisation braucht. Und das auch und vor allem am Tag der Feier selbst. Bei kleineren Hochzeiten ist es üblich, die Zubraut, Trauzeugen oder Freunde um Hilfe beim reibungslosen Ablauf zu bitten. Doch wer auch diesen eine sorglose Feier gönnen will, der lässt sich von einer professionellen Tagebegleitung unterstützen.

Das ist übrigens ganz und gar nicht neu. Früher war der Brautweiser – auch Hochzeitslader genannt – ein wichtiger Teil jeder Hochzeit. Seine Aufgabe fing schon damit an, die Gäste einzuladen. Bei der Organisation und vor allem bei den Traditionen und Bräuchen brachte der Brautweiser sein Wissen ein. Da sich diese regional sehr stark unterscheiden, war es wichtig jemandem die „Regie“ zu überlassen, der mit allen Traditionen vertraut war und diese bestmöglich in die Feier integrierte. Seine Aufgabe war es auch, alle Spiele und Programmpunkte zu koordinieren und anzukündigen. Ebenso stand er bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Sein Dienst endete üblicherweise um 24 Uhr, wenn das Brautpaar von der Musik aus dem Wirtshaus „hinausgespielt“ wurde. Als Dank für seine Dienste erhielt er ein Stoffband mit den Initialen des Brautpaares für seinen Hochzeitsladerstock überreicht. Ein Brautweiser war also Zeremonienmeister und Alleinunterhalter in einer Person.

Heutzutage übernehmen diese Funktion professionelle Tagesbegleitungen. Sie agieren im Hintergrund, sind in alle Fragen, Wünsche, Spiele und Überraschungen eingeweiht und sorgen dafür, dass alles reibungslos klappt. Damit kann sich das Brautpaar mit all seinen Gästen darauf konzentrieren, worauf es ankommt: Den schönsten Tag des Lebens in vollen Zügen genießen!

Location Schloss Rothschild Waidhofen a/d Ybbs | Foto Nina Wenzel - die Fotogräfin | Brautkleid Mein Tag - Outlet & Second Hand | Brautschuhe Neundlinger Schuhe & Handwerk | Make-up & Styling Melanie Heizinger Make-up Artist | Floristik, Deko & Kerze Sister's "Der kleine Dekorladen" | London Taxi Royal-classics Linz
Du möchtest eure Fotostrecke zeigen? Styled Shooting einsenden Jetzt einsenden >
Du bist Unternehmer/in und möchtest Partner werden? Jetzt Anfragen >