Hochzeitsvideograf finden So wird deine Suche ein Klacks

Hochzeitsvideograf
Wer die Traumhochzeit zu Hause noch einmal erleben will, braucht
einen Hochzeitsvideograf der eine professionelle Hochzeitsvideografie erstellt. So kannst du dir den Gesichtsausdruck deines Mannes, als du die Kirche betreten hast oder das gefühlvolle Gelübde in Dauerschleife ansehen. Wie du den richtigen Hochzeitsvideograf OÖ findest und wie viel ein Hochzeitsfilm kostet, erfährst in diesem Beitrag.

Die wichtigsten 4 Gründe für einen Hochzeitsvideograf

1# Ganz ehrlich: Hochzeitsfotos sind unglaublich toll, besonders für analoge Zecke. Doch eine Hochzeitsvideografie schafft ein besonderes Erinnerungserlebnis. Man kann sich die persönlichen Highlights wie die Trauung, die Ehegelübde oder die späteren lustigen Tanzeinlagen von Freunden oder Familienangehörigen immer wieder von Neuem ansehen. Ein guter Hochzeitsvideograf schafft einen Hochzeitsfilm, bei dem man selbst nach dem hundertsten Mal noch mitfiebert, weint oder lacht.
2#Es gibt Momente, die sind so “bewegt”, dass man sie mit einem Foto nicht festhalten kann. Beispielsweise als deinem Mann bei deinem Hochzeitsgelübde die Tränen über Wangen rollen oder plötzlich deine Lieblingsband in der Kirche euer Lied spielt. Auch die speziell für diesen Zweck liebevoll vorbereiteten Reden von Familienangehörigen oder Trauzeug*innen, die gehalten werden, können so noch einmal gehört werden.

3# Manche Dinge, die der Hochzeitsvideograf eingefangen hat, hast du gar nicht mitbekommen. Du bist die Braut oder der Bräutigam, du hast wirklich anderes zu tun, als alles im Blick zu behalten. Ein erfahrener Hochzeitsvideograf ist immer unterwegs und sammelt alle Highlights deiner Traumhochzeit. Er weiß ganz genau, wo er wann sein muss, sodass dein Hochzeitsvideo definitiv Überraschungen für dich bereithalten wird.

4# “Mama, du siehst ja aus wie eine Prinzessin und Papa du wie ein Prinz.” Später euren Kindern ein Hochzeitsfoto zu zeigen ist wunderbar, mit ihnen gemeinsam das wahr gewordene Hochzeitsmärchen anzusehen, ist aber einfach magisch. Zudem gibt es wahrscheinlich nicht viele Ereignisse im Leben, bei denen alle wichtigen Menschen zusammenkommen. Diese sind auf einem Hochzeitsvideo für immer gut gelaunt und fein “rausgeputzt” verewigt.
Was sollte ich mir vor der Buchung eines Hochzeitsvideografen überlegen?

Was gefällt mir eigentlich?
Dazu kannst du im Internet Hochzeitsfilme ansehen. Notiere dir, was dir gut gefällt. (Aufbau, Stil, Look, Musik etc.) Oder bei welchem Hochzeitsvideograf du das Gefühl hast, dass er oder sie die Atmosphäre oder Gefühle am besten einfängt.

Soll der Hochzeitsfilm die Trauung oder die gesamten Feierlichkeiten zeigen?
Es gibt verschiedene Pakete, die Hochzeitsvideografen für Hochzeitsvideos anbieten. Überlege, ob du den ganzen Tag von einer Kamera begleitet werden willst oder nur vom “Getting ready”, Standesamt bis zum Ende der kirchlichen Trauung inklusive exklusive Paaraufnahmen.

Mit welchen Kosten kann ich für einen Hochzeitsvideografen rechnen?

Die Kosten für den Hochzeitsvideografen setzt sich aus verschiedenen Kostenpunkten zusammen:
  • Wie lange begleitet der Hochzeitsvideograf die Hochzeit?
  • Wie lange soll der Hochzeitsfilm werden?
  • Ist der Videograf aus der Gegend oder hat er*sie eine weitere Anreise?
  • (Weitere Anreise - Übernachtung - Verpflegung)
  • Müssen Musiklizenzen bezahlt werden?
  • Wie erfahren ist der Hochzeitsvideograf?
  • Wie aufwendig ist die Nachbearbeitung, Farbkorrektur etc.
  • Equipment, Versicherung
All diese Punkte beeinflussen die Höhe der Kosten. Will man einen Hochzeitsvideograf Oberösterreich beauftragen, der*die weiß, was er*sie tut, kann man mit Kosten zwischen 2000 -3000 Euro rechnen. Ab 3000 Euro aufwärts handelt es sich ohne Frage um einen Profi mit jahrelanger Berufserfahrung, der dir hoffentlich nicht weniger als ein Kunstwerk produziert.

Wann sollte ich mit der Suche nach einem Hochzeitsvideograf beginnen?

Grundsätzlich gilt für die Suche nach einem*r Hochzeitsfilmemacher*in dasselbe wie für die Hochzeitslocation oder den Hochzeitsfotograf: Lieber früher als zu spät. Ein beliebter Hochzeitsvideograf in Oberösterreich kann bereits ein Jahr im Voraus ausgebucht sein.

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsvideograf OÖ?

Oft kommen Empfehlungen aus einer ungeahnten Ecke. Es lohnt sich, mit verschiedenen Personen über dein Vorhaben zu sprechen. Auch das Internet bietet eine große Auswahl bei der Suche nach einem Hochzeitsvideograf OÖ oder einen Hochzeitsvideograf Linz. Auf Plattformen wie hochzeiterei.at kann man aus erfahrenen Hochzeitsvideografen auswählen.
Stimmt die Chemie?

Der Stil ist toll, der Preis absolut in Ordnung, doch der Funke will nicht überspringen? Sollte das der Fall sein, solltest du bedenken, dass dieser Mensch eines der emotionalsten Erlebnisse deines Lebens begleitet. Wenn die Chemie nicht stimmt, warum soll daraus ein Video werden, mit dem du zufrieden bist? Lieber weitersuchen.

Langer Film, kurze Videos oder eine Kombi, was kriege ich für mein Geld?

Am gängigsten ist ein kurzes Hochzeitsvideo, das auf Social-Media geteilt und den Gästen als kleines Dankeschön übermittelt werden kann. Zusätzlich gibt es einen Hochzeitsfilm, der bis zu 60 min dauern kann, wenn er wirklich alle Highlights des gesamten Hochzeitstages einfangen soll.

Wie lange dauert die Fertigstellung des Hochzeitsvideos?

Die Fertigstellung eines professionellen Hochzeitsfilms dauert zwischen vier und acht Wochen.
Was muss ich schriftlich vereinbaren?

Prinzipiell alles. Achtet darauf, dass alles, was besprochen wird, genauestens in der schriftlichen Vereinbarung festgehalten wird. Beginnend beim Rohmaterial bis zum fertigen Film, den Nutzungsrechten, wie der Film am Schluss übergeben wird (DVD, USB, Cloud, Onlinegalerie), Zahlungsmodalität etc.

Fazit:
Natürlich ist ein Hochzeitsvideograf kein Muss, doch mit einem Hochzeitsvideo schafft man nach unserer Meinung die lebendigste Form der Hochzeitserinnerungen.
Wirf einen Blick auf unsere beliebtesten und gern gebuchten Hochzeitsvideografen.

Foto: Fotografie Alexandra Reichl

 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden
Melde dich an oder erstelle ein Konto um Kommentare hinterlassen zu können.
Du möchtest eure Fotostrecke zeigen? Styled Shooting einsenden Jetzt einsenden >
Du bist Unternehmer/in und möchtest Partner werden? Jetzt Anfragen >