Die beliebtesten Trauredner Oberösterreichs

Trauredner Oberösterreich
Eure Liebe ist kunterbunt, wild und frei und du möchtest, dass bei der Traurede genau das im Vordergrund steht? Dann könnte ein Trauredner oder eine Traurednerin für deine Trauzeremonie genau das Richtige sein. Doch was macht ein Trauredner genau und was muss man bei der Suche und der Buchung beachten? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Was macht ein Trauerredner?

Ein Trauredner schreibt eine ganz persönliche, auf das Brautpaar abgestimmte Traurede. Dafür sind idealerweise mehrere Vorgespräche mit dem Brautpaar und deren Herzensmenschen (Angehörige, Freunde) notwendig. Daraus entwickelt der Trauredner dann eine Traurede, die alle Elemente beinhaltet, die das Brautpaar sich wünscht. Dabei kann es sich um klassische Elemente wie Brauteinzug oder Ringwechsel handeln, aber auch um verschiedenste Rituale, Zitate oder Symbole. Es spielt für einen Trauredner keine Rolle, welche religiöse Einstellung oder Geschlecht das Brautpaar hat.
Vorbereitungen für die Suche nach dem Trauredner Oberösterreich

Wer soll euch zu eurem “Ja, ich will” führen? Was soll die Traurede unbedingt beinhalten? Bevor ihr die Suche eurem Trauredner beginnt, solltet ihr euch vorab ein paar Gedanken machen. Dabei sollten Fragen wie:
  • In welcher Sprache soll die Traurede vorgetragen werden?
  • Soll eurer Trauredner eine kurzweilige, lustige, moderne oder traditionelle Traurede schreiben?
  • Möchtet ihr selbst etwas dazu beisteuern? Ideen oder Reden?
  • Sollen eure Familien oder Freunde einen Part während der Trauzeremonie übernehmen?
  • Spielen die Erfahrung und die Ausbildung eines freien Trauredners für euch eine wichtige Rolle?
  • Sind euch intensive Vorgespräche für die Traurede wichtig?
  • Wo liegt euer Budget für einen Trauredner?
Wie läuft eine freie Trauung ab?

Eine freie Trauzeremonie wird gemeinsam mit eurem freien Trauredner individuell gestaltet. Motto, Stil oder Elemente werden in Vorgesprächen mit dem Trauerredner festgelegt. Ob klassische Elemente, besondere Rituale oder Bräuche durchgeführt werden, wer etwas beisteuern darf oder ob die gesamte Hochzeitsgesellschaft involviert wird, entscheidet ihr. Eure Wünsche stehen dabei im Zentrum des Ganzen und denen sollten so gut wie keine Grenzen gesetzt sein. Der zeitliche Rahmen liegt dabei zwischen 30 bis 45 Minuten.
Kann die freie Trauung die standesamtliche Trauung ersetzen?

Nein, eine Trauung mit einem freien Trauredner ersetzt keine standesamtliche Trauung. Wer vor dem Gesetz verheiratet sein möchte, muss auch standesamtlich heiraten. Manchen Standesbeamt*innen ist es möglich, außerhalb des Standesamtes Trauungen vorzunehmen. Das bedeutet, dass standesamtliche und freie Trauung am selben Ort und aufeinander abgestimmt stattfinden können. Die Suche nach einem*r Standesbeamt*in dem*der das möglich ist, gestaltet sich allerdings aufwendiger.

Wie lange dauert die Trauung mit einem Trauredner?

Die Dauer einer freien Trauung ist immer abhängig von euren Wünschen. Wollt ihr längere Rituale, Musikstücke oder Beiträge von euren Herzensmenschen einbauen, kann sie die normale Länge von 30-45 Minuten schon überschreiten. Idealerweise versucht der Trauerredner, die freie Trauung unter einer Stunde zu halten.
Wo findet ihr euren Trauredner und wann müsst ihr ihn oder sie buchen?

Wie die Buchung der Hochzeitslocation oder des Hochzeitscaterings, muss auch der Trauredner oder die Traurednerin Oberösterreich ein bis eineinhalb Jahre im Voraus gebucht werden. Du solltest also schon relativ früh mit der Suche nach dem richtigen Trauredner Oberösterreich beginnen. Du kannst im Internet nach einzelnen Traurednern suchen, Empfehlungen von deiner Familie, Freunden und Bekannten einholen oder auch die hochzeiterei.at besuchen. Sie verfügt beispielsweise über ein großen Netzwerk von beliebten Traurednern aus Oberösterreich. Dort könnt ihr euch sogar Traureden anhören und euch ein erstes Bild über den Traurednern oder die Traurednerin machen.

Was kostet ein freier Trauredner?

Die Arbeitsstunden, die ein Hochzeitsvideograf oder ein Hochzeitsfotograf nach der Hochzeit hat, hat der freie traurednerin  vor der Trauung. Dazu gehören die Vorgespräche, Ausarbeitung des Trauungskonzeptes, das Verfassen der Traurede, An- und Abreise oder Übernachtung. Werden Sonderleistungen gewünscht wie beispielsweise eine Trauung im Ausland oder das zur Verfügung stellen von eigenem hochwertiges Tonequipment erhöht das die Kosten. Ein freier Trauredner Oberösterreich kann unterschiedliche Pakete anbieten, die von 800 Euro bis zu 2000 Euro kosten können.
Brauchen wir einen Vertrag mit dem Trauredner?

Zwar handelt es sich um euer ganz persönliches und romantisches Liebeszeremonie, doch ein Trauredner erbringt für euch eine Dienstleistung. Somit handelt es sich um ein Geschäft und das braucht eine schriftliche Vereinbarung. Diese Vereinbarung soll alle Punkte beinhalten, die gemeinsam besprochen wurden. Was beinhaltet das Leistungspaket, Ablauf der Trauung, den genauen Kostenschlüssel, Sonderkosten, Fahrtkosten, Übernachtungskosten ebenso, ob oder wer für Ersatz sorgt, sollte der oder die Traurednerin verhindern (Krank, Unfall etc.).
Möchtest du gern eine freie Traurede hören oder mehr über unsere beliebtesten Trauerredner erfahren?

Freie Trauredner Oberösterreich

Foto: Kingsize Pictures

 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden
Melde dich an oder erstelle ein Konto um Kommentare hinterlassen zu können.
Du möchtest eure Fotostrecke zeigen? Styled Shooting einsenden Jetzt einsenden >
Du bist Unternehmer/in und möchtest Partner werden? Jetzt Anfragen >