Der Brautstrauß

Der Brautstrauß
Blüten der Liebe



Ursprung

Will man den Ursprung des Brautstraußes ergründen, muss man weit in die Geschichte zurückblicken. Nicht, um die Bräute noch hübscher zu machen, in seinen Anfängen spielten die Büschel eine eher pragmatische Rolle. Mit der körperlichen Hygiene nahm man es im 15. Jahrhundert nicht so genau, so drückte man den zu verheiratenden Damen duftende und belebende Kräuter in die Hand, um den beißenden Geruch zu übertünchen und die Braut in der Kirche vor Ohnmachtsanfällen zu bewahren. Die kamen in der mit Weihrauch geschwängerten Luft nämlich nicht selten vor. Auch böse Geister sollten durch den Strauß aus Kräutern und Gewürzen, z. B. Rosmarin oder Myrrhe, ferngehalten werden. Mit der Renaissance änderte sich die Funktion, der Strauß symbolisierte von nun an Reichtum und Wohlstand, heute ist er vorwiegend dekoratives Element und schönes Accessoire.



Bräuche

Viele Bräuche haben sich seither um den Brautstrauß zusammengetan. Diejenige, die den von der Braut geworfenen Strauß fängt, hört schon bald die eigenen Hochzeitsglocken läuten. Mopst man der Braut den Strauß, darf man mancherorts sogar Auslöse für ihn fordern. Und selbstverständlich ist es üblich, dass der zukünftige Göttergatte den Strauß am Morgen der Hochzeit besorgt und ihn der Braut überreicht.



Stile

Die Farbe Weiß steht für die Unschuld, Rot für die Liebe. Aber nicht nur rote und weiße Blumen und Blüten werden zum Strauß gebunden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, weder was Farbe noch Form angeht. Brautsträuße werden im Biedermeierstil klassisch zur Kugel gebunden, sind aber häufig auch in der Wasserfallform, bei der die Ranken länglich Richtung Boden fließen, zu sehen. Werden Wasserfallsträuße dicker gebunden, erhalten sie die ebenfalls beliebte Tropfenform. Lange Stiele, die eng zusammengebunden werden, lassen den Strauß hingegen fast königlich, wie ein Zepter, wirken.

Foto Nina Wenzel - die Fotogräfin | Location Schloss Rothschild Waidhofen a/d Ybbs | Floristik, Deko & Kerze Sister's "Der kleine Dekorladen" | Anzug Schanda Man & Woman

 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden
Melde dich an oder erstelle ein Konto um Kommentare hinterlassen zu können.
Du möchtest eure Fotostrecke zeigen? Styled Shooting einsenden Jetzt einsenden >
Du bist Unternehmer/in und möchtest Partner werden? Jetzt Anfragen >